Case Newhome 2024

Die Ausgangslage

newhome’s Ziel war eine weitere Steigerung der Markenbekanntheit unter Schweizer Immobiliensuchenden durch YouTube-, Video- und Display-Anzeigen. Der Erfolg wurde anhand der Unique User Reach* und den Cost-per-thousand-Impressions (CPM)* gemessen. Bei der Kampagne stellten sich die Herausforderungen der im Frühjahr üblichen CPM-Schwankungen und die begrenzte Verfügbarkeit von Premium Private Inventar.

Die Lösung

Um die ehrgeizigen Ziele für die Sichtbarkeit von Display-Anzeigen und die Abschlussraten von Video-Anzeigen zu erreichen, setzte newhome auf den Unified Media Activation-Ansatz von Google Display & Video 360*. Dieser ermöglichte ein optimales Zusammenspiel aller beteiligten Medienkanäle, wodurch die Zielgruppe effizient und effektiv wurde. Um eine “Werbemüdigkeit” zu vermeiden und die Akzeptanz der Anzeigen zu erhöhen, kam Frequency Management zum Einsatz. Dieses Verfahren stellt sicher, dass eine Zielgruppe die Anzeigen nicht zu oft ausgespielt bekommt.

Zusätzlich wurde ein bewusst niedriger Grenzwert für die Anzahl Anzeigen pro Person festgelegt, um die Einhaltung der Anzeigenpläne zu gewährleisten und gleichzeitig eine Überlastung der Zielgruppe zu verhindern. In Zusammenarbeit mit Mediaschneider AG wurde die Kampagnendurchführung optimiert und die Kampagnenleistung mit Display & Video 360 deutlich gesteigert.

Die Ergebnisse

Die beschriebene Strategie führte zu einer 24%igen Steigerung der Unique User Reach, was den globalen Benchmark um 11 Prozentpunkte übertrifft. Dadurch wurden die Mediabudgets optimiert und ein Display-CPM erreicht, der fast dreimal tiefer war, als prognostiziert. Eine ausgewogene Anzeigenpräsenz verbesserte die Sichtbarkeit der Display-Anzeigen und die Completion Rate der Video-Anzeigen um 10% über den Zielwert. Angetrieben durch den Erfolg der Kampagne, priorisiert newhome die Medienkonsolidierung innerhalb von Display & Video 360 für zukünftige Initiativen.

«Wir testen kontinuierlich neue Möglichkeiten mit dem Fokus auf einer optimalen Medienzusammensetzung und Kosteneffizienz.
Durch die Nutzung des erweiterten Frequency Managements in Display & Video 360 konnten wir die Reichweite steigern, gleichzeitig die Kosten senken sowie die Kampagnenleistung verbessern.»

Silvio F. – Head Marketing & Communications, newhome

*Unified Media Activation in Google Display & Video 360 ermöglicht Werbetreibenden, ihre Display- und Video-Kampagnen über eine einzige Plattform zu verwalten und zu optimieren. So können verschiedene Medienkanäle besser koordiniert, die Reichweite maximiert und die Effizienz des Werbebudgets verbessert werden.

*Unique User Reach nennt die Anzahl der einzelnen Nutzer, die eine Anzeige gesehen haben.

*Cost-per-thousand-Impressions (CPM) sind die Kosten für 1.000 Einblendungen einer Anzeige.