Das Zauberwort bei TikTok heisst Community. Dies bedeutet insbesondere Kommunikation auf Augenhöhe und den Shift vom so genannten Social Approach, zum Content Approach. Dabei wird die Kreativität des Inhalts belohnt – sprich vom Algorithmus gepusht – und nicht die Anzahl Follower. Es entscheidet also nicht mehr der Absender, wie weit seine Botschaften reichen, sondern die Reaktionen der Empfänger:innen.
Erfolgreiche Marken verhalten sich auf TikTok also wie Creator, mit dem Ziel, ihren Inhalten eine möglichst lange Betrachtungszeit zu verschaffen. Denn Studien wie die «Attention Economy» zeigen, dass Inhalte, die kürzer als 2,5 Sekunden gesehen werden, nicht in Erinnerung bleiben.
Um dies zu erreichen, gilt “Fessle die Community!” Was es dafür braucht: Spannung, Überraschung und Emotion.
Ein weiteres Schlüsselwort bei TikTok ist Authentizität und damit auch die Antwort auf die Frage: Darf Inhalt auf TikTok auch “hochglanz” sein oder muss es im spontanen Amateurfilmer-Look sein? Der Inhalt darf alles, solange er zur Marke passt und die Botschaft authentisch ist.
Abschliessend nannte Mirco Hecker die drei goldenen Regeln für erfolgreiches Werben auf TikTok:
- Auf die Community hören
- Trends nutzen
- Mit Creators zusammenarbeiten
Werbetreibende sollten ihre KundInnen und Kunden nicht mehr als Ziele begreifen, sondern sie unterhalten und Teil ihrer Community werden.
Bei Mediaschneider haben wir ein dediziertes Social Media Team, das über die gängigen Social Media Plattformen, deren Eigenheiten und Trends bestens Bescheid weiss. Einiges davon haben sie in unserem Mediaschneider White Paper zusammengetragen.
Übrigens, das nächste Mediaschneider Webinar findet im Januar 2024 statt. Wenn du die entsprechende Einladung nicht verpassen willst, melde dich für unseren Newsletter an.